ADRESSE

 

Musikschule Senne

Quakernack & Hillbrink GbR

Windelsbleicher Straße 210

33659 Bielefeld

 

Tel: +49 (0)521 408 20

Fax: +49 (0)521 404 01 54

E-Mail: musikschule.senne@t-online.de

In unserem Sekretariat erreichen Sie

montags bis donnerstags von 14:00 - 17:00 Uhr

unsere Sekretärin Elke Borgstädt.

Tel: +49 (0)521 408 20

Musikschule Senne

Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld

Als Vorläufer des Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld gilt der 1936 von der Bielefelder Musiklehrerin Irma Stender-Rost gegründete 1. Handharmonikaring Bielefeld. Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung gründete sie 1951 das heutige Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld. Als Förderin künstlerischer Originalmusik für Akkordeon war sie zu ihrer Zeit in Fachkreisen sehr geschätzt. Unter ihrer Leitung gab es vor allem in den 60ziger und 70ziger Jahren viele Konzertreisen und Rundfunkaufnahmen.

 

Seit 1982 leitet Helmut Quakernack das Akkordeon-Studio-Orchester. Das Orchester pflegt gerne Kontake zu anderen Chören und Musikgruppen im In- und Ausland. Die damit häufig verbundenen Reisen führten die Musiker/innen u. a. schon nach Innsbruck, Stockholm, Enniskillen, Rotterdam, Colchester, Kopenhagen, Straßburg und Prag. Während der vergangenen Jahrzehnte konnte das Orchester immer wieder erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen.

Repertoire

Das abwechslungsreiche Repertoire der zur Zeit rund 25 Musiker/innen (vom Schüler bis zum Rentner) umfasst sowohl künstlerische Originalmusik für Akkordeonorchester, als auch Arrangements verschiedener Musikstile, um vielseitige Veranstaltungen (Open-air, Kirchenkonzerte, konzertante Veranstaltungen, Popularmusikveranstaltungen) gestalten zu können.

Zum Beispiel mit Medleys von Udo Jürgens, Beatles, George Gershwin, Elton John bis hin zu Lady Gaga oder aus der ernsten Musik mit Werken von Bach, Mozart, Stravinsky oder deutsche oder internationale Folklore wie Musette, Tango, Marsch, Balkanmusik. Und natürlich künstlerische Originalmusik für Akkordeonorchester.

 

Das Orchester probt dienstags von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus der

Ev. Christuskirche, Bielefeld Senne. Interessierte Akkordeonisten sind stets herzlich willkommen, mit uns zu musizieren.

Weitere Infos gibt es auch bei Facebook.

Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld

Helmut Quakernack, PF 144038, 33634 Bielefeld

Telefon: +49 521 402755

E-Mail: quisitho@aol.com

  • Facebook Social Icon